Worst Airline Ever – Nile Air
Lange habe ich mit mir gerungen ob ich über meinen Flug mit Nile Air überhaupt etwas schreiben sollte. Im Mai 2018 hatte ich einen Urlaub in Hurghada geplant. Dieses mal wollte ich am Ende des Urlaubs noch ein paar Tage Kairo anhängen. Dadurch habe ich für den Flug eine Umsteigerverbindung in Kairo gewählt. Der Flug von München nach Kairo mit Lufthansa war unspektakulär.
Checkin und Boarding bei Nile Air
Da ich mitten in der Nacht in Kairo angekommen bin und der Weiterflug mit Nile Air erst am frühen Morgen stattfand war einiges an Zeit zu überbrücken. Der Flug mit Nile Air wurde im Domestic Terminal vom Kairoer Flughafen abgefertigt. Dort gab es im Prinzip Nichts. Nicht mal ein Automat für Getränke oder ahnliches war vorhanden. Hier ein großes Lob an die Reinigungskräfte im Terminal, die mich in der Nacht mit Kaffee versorgt haben. Checkin und Boarding liefen dann ziemlich normal ab. Es gab auch hier keinerlei Probleme.
Sauberkeit und Zustand der Maschine von Nile Air
In meinem Reiseleben habe ich ja schon viel erlebt aber nach dem Boarding habe ich meinen Augen nicht getraut.
Aufgerissene Teppiche im Flugzeug, verschmierte Sitze waren wohl noch das geringste übel bei diesem Flug von Kairo nach Hurghada. Unfreundliche Crew und alles was einem den Beginn des Urlaubs vermiesen kann war auf diesem Flug vorhanden. Wie die Sitze ausgesehen haben habe ich ja im Bild oben dokumentiert.
Catering bei Nile Air
Ob ein Catering für einen 40 Minuten Flug überhaupt notwendig ist da gehen wohl die Meinungen auseinander.
Eine mit Käse belegte Semmel, eine trockene Semmel und ein Getränk, welches eigentlich undefinierbar war wurde als Catering verteilt. Der Saft war dermaßen Süß das er schlicht ungeniessbar war. Da wäre ein einfaches Wasser doch um einiges besser gewesen. Die Semmeln hatten etwas von Radiergummi. In der Konsistenz, wie auch beim Geschmack. Also in meinen Augen war das komplette Catering ungeniessbar und man hätte es weglassen können. So wurde es aber geliefert und nach dem Flug dann wieder komplett entsorgt.
Mein Rückflug mit Nile Air
Wie gerne würde ich noch etwas über den Rückflug mit Nile Air schreiben. Kann ich aber nicht, da er nicht stattfand. Zwei Tage vor dem gebuchten Rückflug nach Kairo wurde ich informiert das dieser gestrichen ist und bekam das Angebot eine Woche später zu fliegen. Eine Kompensation wie in der EU üblich gab es natürlich nicht. Da ist aber zum gebuchten Termin in Kairo sein musste und ja auch mein Flug zurück nach Deutschland anstand wandte ich mich an das Hotelpersonal vom Albatros Palace Hotel welches sich zwei Stunden Zeit erbat um eine Lösung zu finden. Da haben sie dann wirklich einen guten Job gemacht und vermittelten mir ein Taxi von Hurghada nach Kairo. Sechs Stunden dauerte dann die 500 Kilometer lange Fahrt quer durch die Wüste Ägyptens. War ein Erlebnis, muss ich aber nicht nochmal haben.
Würde ich nochmal Nile Air buchen
Auf keinen Fall, mittlerweile bin ich ja fast froh das der Rückflug abgesagt wurde. Meine Erfahrung mit Nile Air war so schlecht das ich ein Urlaubsziel, welches nur mit denen angeflogen wäre komplett aus meiner Liste streichen würde. Schmutz, Service und Verläßlichkeit waren unterste Schublade.
Vielleicht hat es sich ja gebessert. Falls Du eine andere Erfahrung hast schreibe es mir gerne in die Kommentare.
Kann dem ganzen eigentlich nur zustimmen. Meine Erfahrungen mit Nile Air decken sich da komplett auch wenn der Flieger nicht ganz so schlimm ausgesehen hatte.